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Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

www.lowaathome.ch

1. Geltungsbereich

1.1 Unser Warenangebot im Onlineshop richtet sich ausschliesslich an Kundschaft mit Wohn- und Firmensitz in der Schweiz oder Lichtenstein. (nachfolgend „Sie“).
Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein

1.2. Betreiberin des Onlineshops unter www.lowaathome.ch (nachfolgend „Onlineshop“) und Ihr Vertragspartner ist:

Rechtlicher Hinweis
Diese Webseite wird publiziert von
Lowa Schuhe AG
Lowa@home
Wengelacher 1
CH-3800 Matten
Im Auftrag der
ANWR Schuh und SPORT 2000
ANWR-GARANT SWISS AG
Pfadackerstrasse 7
CH-8957 Spreitenbach

 

1.3. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für alle Verträge, die zwischen Ihnen als Kunde und uns als Betreiber des Onlineshops www.lowaathome.ch (nachfolgend„wir“ oder „LOWA“) abgeschlossen werden. Im Rahmen des Bestellvorgangs anerkennen Sie die AGB in der zum Zeitpunkt der Abgabe der Bestellung geltenden Fassung. Alle mündlichen und telefonischen Abmachungen müssen, um bindend zu sein, schriftlich bestätigt werden. Das Erfordernis der Schriftlichkeit ist auch dann erfüllt, wenn eine Erklärung in einer E-Mail enthalten ist.

2. Vertragsschluss

2.1. Das Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages geht Ihnen aus, indem Sie nach vollständigem Ausfüllen der Bestellseite den Button „Jetzt Kaufen „ anklicken. An die Bestellung bleiben Sie eine Woche gebunden. Der Vertrag kommt verbindlich zustande, wenn wir die Bestellung innert dieser Frist gemäss Ziffer 2.3. annehmen.

2.2. Nach Absenden der Bestellung erhalten Sie eine automatisierte E-Mail mit der wir den Zugang der Bestellung bei uns bestätigen (Bestellbestätigung). Die Bestellbestätigung dient lediglich der Information, dass wir die Bestellung erhalten haben.

2.3. Ein Vertrag kommt erst dann gültig zustande, wenn wir die Vertragsannahme erklären. Die Vertragsannahme erklären wir, in dem wir Ihnen eine Rechnung stellen, den Auftrag bestätigen (Auftragsbestätigung), per E-Mail bestätigen, dass die Ware unser Lager verlässt (Versandbestätigung) oder spätestens durch Auslieferung der Ware.

2.4. Der Vertrag kommt nur über diejenigen Artikel zustande, die in unserer Rechnung, der Auftragsbestätigung oder Versandbestätigung ausdrücklich aufgeführt sind. Daraus ergibt sich auch abschliessend der Leistungsumfang.

2.5. Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache. Die bei uns gespeicherten Daten dienen als Nachweis des Vertragsschlusses und der Transaktion.

2.6. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bestellung und die eingegebenen Daten während des Bestellvorgangs auszudrucken. Weiter besteht die Möglichkeit, ein Kundenkonto zu eröffnen. Im Kundenkonto können die Bestelldaten nach Eingabe der persönlichen Zugangsdaten eingesehen werden. Lowa behält sich vor, Kundenkontos ohne Angabe von Gründen nach eigenem Ermessen zu sperren Preise und Versandkosten

2.7. Sämtliche Preise sind netto in Schweizer Franken (CHF) inkl. MwSt. Änderungen der auf der Website angegebenen Preise, Konditionen und Jahrgänge sind vorbehalten, wobei als Stichtag der Tag der Bestellung gilt.

3. Zahlung & Eigentumsvorbehalt

3.1. Die Zahlung des Kaufpreises erfolgt wahlweise per Kreditkarte (VISA, Mastercard und American Express), Debitcard Postcard oder Rechnung, soweit auf der Website vorgesehen und verfügbar. Die Daten bei Bezahlung über Kredit- und Debitkarten werden verschlüsselt übertragen.

4. Lieferung & Gefahrübergang

4.1. Lieferungen sind beschränkt auf das Gebiet der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein. Die Lieferung erfolgt direkt an die von Ihnen bekannt gegebene Lieferadresse und Kontaktperson.

4.2. Die Lieferung erfolgt unter der Bedingung der rechtzeitigen und ordnungsgemässen Selbstbelieferung durch unsere Lieferanten. Bei höherer Gewalt wie Streik und sonstige Arbeitskampfmassnahmen, Aufruhr, Krieg, Naturkatastrophen sowie bei Liefersperre des Herstellers oder Vorlieferanten tritt Lieferverzug nicht ein. Wir haften nicht für Lieferverzögerungen, welche von Herstellerfirmen oder durch Dritte verursacht wurden.

4.3. Sollten nicht alle bestellten Waren vorrätig sein, sind wir zu Teillieferungen berechtigt. Sollte sich nach Abschluss des Vertrages herausstellen, dass Waren entweder teilweise oder insgesamt aus nicht von uns zu vertretenden Gründen nicht geliefert werden können, sind Sie berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

4.4. Unsere Leistung ist eine Schickschuld und ist mit der Übergabe an die Transportperson erfüllt. Nach der Versendung geht die Gefahr der zufälligen Verschlechterung und des zufälligen Untergangs der Ware auf Sie über. Wir haben für ein Verschulden des eingesetzten Transportunternehmens nicht einzustehen.

4.5. Die im Onlineshop bzw. in unserer Auftragsbestätigung gemäss Ziff. 2.3. angegebenen Lieferzeiten berechnen sich vom Zeitpunkt unserer Bestellbestätigung.

5. Untersuchungs- und Rügepflicht, Mängelhaftung

5.1. Sie sind verpflichtet, die gelieferten Produkte, sobald es nach dem üblichen Geschäftsgange tunlich ist, zu prüfen und erkannte Mängel unverzüglich unserem Kundenservice unter: lowaathome@lowa.ch mitzuteilen. Sofern Sie dies unterlassen, gelten die Produkte als genehmigt. Die Genehmigung gilt in jedem Fall als erfolgt, sofern Sie nicht innerhalb von 8 Tagen nach Lieferung eine Mängelrüge per E-Mail beim Kundenservice erhoben hat.

5.2. Mängel, die bei ordnungsgemässer Prüfung gemäss vorstehendem Absatz nicht erkennbar waren, sind unserem Kundenservice nach der Entdeckung per E-Mail unverzüglich an lowaathome@lowa.ch mitzuteilen, andernfalls gelten die bestellten Produkte auch hinsichtlich dieser Mängel als genehmigt.

5.3. Das mangelhafte Produkt ist mit einer Kopie der Rechnung und einem detaillierten Mangelbeschrieb zurückzuschicken. Die Rücksende-Adresse wird dem Käufer nach Eingang der schriftlichen Beanstandung per E-Mail mitgeteilt. Die anfallenden Transportkosten gehen zu Lasten von Ihnen.

5.4. Wir leisten Gewähr durch die Behebung von Mängeln. Dies geschieht nach unserer Wahl entweder durch Nacherfüllung, nämlich Beseitigung eines Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung). Ersetzte Produkte werden unser Eigentum.

5.5. Schlägt die Nacherfüllung fehl, sind Sie zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht im Falle unerheblicher Mängel. Ein Recht auf Minderung ist ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss erstreckt sich auch auf sämtliche Ansprüche, die mit den Gewährleistungsrechten konkurrieren, seien es solche aus Vertrag (Art. 97 ff. OR), Delikt (Art. 41 ff. OR), Anfechtung des Vertrages wegen Irrtum (Art. 23 ff. OR.) etc.

5.6. Garantien im Rechtssinne erhalten Sie nicht von uns. Herstellergarantien bleiben hiervon selbstverständlich unberührt. Wir übernehmen keine Haftung für die Beschreibungen von Dritten, insbesondere anderen Kunden im Rahmen der im Onlineshop resp. unseren Social-Media Präsenzen veröffentlichten Kundenbewertungen.

6. Rückgaberecht

6.1. Sie haben das Recht, die gelieferte Ware während 10 Kalendertagen (ab Datum Liefer- resp. Empfangsbestätigung) zurückzugeben. Die Rückgabefrist ist eingehalten, wenn die Ware am letzten Tag zur Rücksendung an die Post oder ein anderes Versandunternehmen übergeben wird.

6.2. Die Ware muss originalverpackt, komplett mit allem Zubehör und mit Beilage des Lieferscheins und des Retouren- Etiketts. Bei Verlust der Retouren Etikette verwenden Sie bitte die folgende Anschrift:

Lowa@home
Wengelacher 1
CH-3800 Matten

 

6.3. Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind Artikel, die wir bei unseren Lieferanten speziell für Sie bestellt haben.

6.4. Die Kosten der Rücksendung haben Sie zu tragen, sofern die gelieferte Ware der bestellten Ware entspricht. Wird die Ware nicht in ordnungsgemässem Zustand zurückgeschickt, verrechnen wir Ihnen den entstandenen Wertverlust.

6.5. Bei ordnungsgemässer Rückgabe der Ware werden wir Ihnen nach Prüfung der Ware den bezahlten Gesamtpreis per Gutschrift erstatten. Eine Rückvergütung erfolgt stets auf das zum Kauf eingesetzte Zahlungsmittel. Bei etwaigen Rückvergütungen aus Kauf auf Rechnung erstatten wir Ihnen den Betrag auf das entsprechende Konto.

7. Reparaturen

7.1. Wir reparieren alle bei uns gekauften LOWA-Artikel zum publizierten Reparaturpreis. Die Reparatur dauert in der Regel maximal zwei Wochen. Falls die Frist länger ist, werden Sie von uns informiert. Die Artikel, die Sie uns zur Reparatur einsenden, müssen gereinigt sein. Wenn wir die Artikel für Sie reinigen, verrechnen wir die Arbeit. Die Transportkosten sind von Ihnen zu übernehmen.

8. Haftung

8.1. Alle Fälle von Vertragsverletzungen und deren Rechtsfolgen sowie alle Ansprüche von Ihnen, gleichgültig aus welchem Rechtsgrund sie gestellt werden, sind in diesen AGB abschliessend geregelt. Andere Ansprüche Ihrerseits – unabhängig vom Rechtsgrund – sind, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Wir, Hilfspersonen und allfällige Erfüllungsgehilfen haften nicht für Schäden, die nicht an der Ware selbst entstanden sind, insbesondere nicht für Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden.

9. Datenschutz

9.1. Die Erhebung und die Bearbeitung Ihrer persönlichen Daten durch uns ist in der Datenschutzerklärung erläutert. Diese bildet einen integrierenden Vertragsbestandteil dieser AGB. Die Datenschutzerklärung ist unter dem Link Datenschutzerklärung abrufbar. Sie willigen hiermit in die Speicherung der von ihm im Rahmen der Nutzung der Website eingegebenen personenbezogenen Daten ein. Dies gilt auch für die Speicherung der IP-Adressen, die bei jeder Nutzung der Website übermittelt werden. Sie willigen zudem in die Nutzung der personenbezogenen Daten für die Personalisierung von auf der Website geschalteten Werbeanzeigen und Produktangeboten ein. Weiter sind Sie damit einverstanden, dass wir Ihre Daten an ausgewählte LOWA-Händler weitergeben.

9.2. Sie erklären sich ferner damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten für Direktmarketingzwecke benutzen dürfen. Dazu zählt die werbliche Ansprache per E-Mail und per Post.

10. Salvatorische Klausel & Änderungsvorbehalt

10.1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder unvollständig sein oder sollte die Erfüllung unmöglich werden, so wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht beeinträchtigt. Die Vertragspartner verpflichten sich, die unwirksame Bestimmung durch eine zulässige wirksame Regelung zu ersetzen, die nach ihrem Inhalt der ursprünglichen Absicht und dem damit verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

10.2. Alle Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen einer Form, welche den Nachweis durch Text ermöglicht, wie namentlich Fax und E-Mail. Dies gilt auch für eine Änderung des Schriftformerfordernisses. Sobald Sie nach der Änderung Leistungen von uns in Anspruch nehmen, stimmen Sie den neuen AGB konkludent zu. Die jeweils verbindliche Fassung der AGB ist unter einseh- und ausdruckbar.

10.3. Anders lautende Vertragsbedingungen, namentlich auch solche, welche Sie zusammen mit der Vertragsannahme für anwendbar erklärt, werden nicht Vertragsbestandteil. Sie haben nur Gültigkeit, wenn und soweit sie von uns ausdrücklich und in schriftlicher Form akzeptiert worden sind.

11. Anwendbares Recht / Gerichtsstand

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen Lowa@Home und der Kundschaft unterstehen materiellem Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar. Ausschliesslicher Gerichtsstand für natürliche Personen ist der Sitz von Lowa oder der Wohnsitz der Kundschaft.

12. Kontakt

Lowa@home
Wengelacher 1
3800 Interlaken
033 828 11 82
lowaathome@lowa.ch